Hauptinhalt

Staatsministerin und Staatssekretärin

Mit dem nun erweiterten Aufgabenspektrum meines Hauses können wir noch einmal mehr mit der kommunalen Familie zusammenrücken und – und das ist mir wirklich wichtig – gemeinsam um die besten Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger ringen.

Staatsministerin Regina Kraushaar

Lebenslauf der Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung, Regina Kraushaar

Portrait der Ministerin Kraushaar © LDS

Regina Kraushaar, geboren am 7. April 1964 in Dohna, stand zwischen 1999 und 2006 als Landesgeschäftsführerin an der Spitze des Landesverbandes Sachsen beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Es folgten Tätigkeiten in herausgehobener Position im Sächsischen Sozialministerium, im Bundesfamilienministerium und im Bundesgesundheitsministerium. 2017 wurde sie Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. 2020 wechselte sie als Präsidentin zur Landesdirektion Sachsen.

Regina Kraushaar wurde am 19. Dezember 2024 von Ministerpräsident Michael Kretschmer zur Sächsischen Staatsministerin für Infrastruktur und Landesentwicklung berufen.

Staatssekretärin Barbara Meyer

Frau Meyer in Frontansicht © SMWA/Ronald Bonß

Barbara Meyer wurde am 1. Juli 2022 zur Staatssekretärin im Staatsministerium für Regionalentwicklung des Freistaates Sachsen berufen. Weiterhin ist sie seit dem 19.12.2024 Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung. Seit 1992 ist sie in verschiedenen Funktionen im Freistaat Sachsen tätig. So war sie unter anderem Ministerialdirigentin/Abteilungsleiterin für Grundsatzfragen des Bildungswesens und zuletzt Ministerialdirigentin im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Leiterin der Abteilung Wirtschaft, Innovation und Mittelstand.

zurück zum Seitenanfang